2021/22

Tag der Bewegung und der Gesundheit

 

Pünktlich zum Kindertag hat der Kreissportbund für die Schüler und Schülerinnen der Schillerschule ein Programm zusammengestellt. An sieben Stationen konnten alle Klassen verschiedene Sportarten ausprobieren. Im Angebot waren Tischtennis, Tennis, Fußball, Leichtathletik, Ringen, Kampfsport und Zumba. Außerdem hat eine mobile Saftbar für die nötige Erfrischung gesorgt. Auch die Hüpfburg kam bei den Kindern gut an. 

Die Verantstaltung konnte für alle angeboten werden, weil die dritten Klassen an dem Schulprojekt "Bewegte Kinder - Gesündere Kinder" teilgenommen haben.

 

Unser besonderer Dank für diesen tollen und bewegungsreichen Tag gilt den Organisatoren und Sportlern!

 

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

 

Tag der offenen Tür

 

Ein großes DANKESCHÖN an alle großen und kleinen Helfer!Es war ein gelungener Tag der offenen Tür. Er wird uns lange in guter Erinnerung bleiben!

 

Hochsprung mit Musik

 

Am Mittwoch, den 16.03.2022 haben wir unsere Hochsprungkönige und Hochsprungköniginnen ermittelt. Viele talentierte Sportler haben während des Wettkampfes ihr Bestes gegeben. Neben Urkunden gab es natürlich auch Preise für unsere Sieger.

Spuren im Schnee

 

Unser Förster Ronny Eckhardt, sein Mitarbeiter Robin Horn und die Hunde Benix, Carlson, und Dago luden die Schüler der 3. und 4. Klasse am 01.02.2022 zu einer Spurensuche im Schnee ein. Ausgezeichnet und mit vielen Anschauungsobjekten vorbereitet, durchstreiften wir den Oberhofer Wald bei herrlichstem Winterwetter. Das Führen der Hunde an der Leine und die Felle vom Fuchs und Marder waren neben dem Erkennen der Fährten das Highlight.

Viel Wissenswertes erfuhren wir über die Pflanzen und Tiere vom Lebensraum Wald in der Jahreszeit Winter.

Vielen herzlichen Dank!

Eishockey auf dem Schulhof

 

Der Fußball hat Winterschlaf!!! Oh!!!

Aber die Jungs der Klassen 3 und 4 haben eine zündende Idee.

„Wir spielen Eishockey!“, riefen sie. Mit viel Engagement bauten sie aus Schnee und Eis ein kleines Eishockeystadium auf dem Schulhof und los ging es mit dem Spiel.

Gefightet wird bis eine Mannschaft die meisten Tore erzielt hat.

Genial!

Sams Wal

 

Die Viertklässler tauchten ab ins Meeresaquarium. Naja, nicht wirklich!

Im Deutschunterricht lasen sie ein Buch über den Jungen Sam, der einen gestrandeten Zwergbuckelwal fand. Natürlich konnte er dem Wal mit Hilfe eines Naturschützers wieder ins Wasser in die Freiheit verhelfen.

Dabei lernten die Schüler viel über Walarten, erstellten am PC einen Steckbrief und malten wunderschöne Bilder.

Staffeltest für die Biathlon - WM 23 in Oberhof

 

Unsere Großen durften Staffeltester für 57 Grundschulen und 110 Klassen aus ganz Thüringen für das Biathlon WM 23 Projekt sein.

Motiviert und gespannt betraten wir die Turnhalle. Dort erwartete uns das Vorbereitungsteam vom Thüringer Skiverband unter der Leitung von Doreen Schmidt und David Baumann, einige Sportler, Studenten und natürlich Schneemann Flocke.

Lob! Lob! Lob! Total durchorganisiert konnten die Kinder nach einem Erwärmungsspiel einen Parcours absolvieren und beim Laserschießen ihr Augenmaß beweisen. Am Ende gab es Preise und für die Besten den Sieg.

Vielen Dank!

Bewegte Kinder - gesündere Kinder


Am 15. Dezember 2021 haben die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 3 bei der Aktion "Bewegte Kinder - gesündere Kinder" unter Beweis gestellt wie sportlich sie sind. Wir bedanken uns beim Kreissportbund für die tolle Unterstützung.

Jugend trainiert für Olympia

 

Mit viel Spaß und großer Begeisterung haben unsere Schüler und Schülerinnen an dem Programm "Jungend trainiert für Olympia" teilgenommen. Nachdem zum Aufwärmen eine Runde Zumba getanzt wurde, konnten die ersten und zweiten Klassen ihr sportliches Können bei Staffelspielen beweisen. Die dritten und vierten Klassen haben bei Zweifelderball, Ball über die Schnur und Fußball ihr Bestes gegeben.

Ferienangebote

 

Es hat uns sehr gefreut, dass so viele Kinder unsere bildungsunterstützenden Ferienangebote angenommen haben. Mit viel Spaß wurde auch in den Ferien an schulischen Themen und Projekten gearbeitet.

Unser besonderer Dank gilt allen, die diese Woche ermöglicht haben.

 

Feriensport mit Herrn Heß

 

In Oberhof fand für alle Schüler der Schillerschule eine außerschulische Veranstaltungswoche im Zeichen des Sports unter Anleitung von Herrn Heß statt.

Total abwechslungsreich gestaltete Diedrich Heß diese besondere Woche.

Die Kinder trainierten fleißig in der Turnhalle ihre Koordination und Kondition und bereiteten sich auf ein Hockey- und Fußballturnier am Donnerstag vor.

Toll war auch die Wanderung  über das Schützenbergmoor zum Veilchenbrunnen. Die gute Verpflegung und die  Entspannungspausen im Wald gefielen den Kids.

Aber der Höhepunkt sollte der Freitag werden.

Der neu entstandene „Oberhofer Fanclub von Hugo Ackermann“ feuerte unseren ehemaligen Schüler lautstark auf der Schanzenanlage am Wadeberg an. Mit einem riesigen Plakat war der Fanclub deutlich zu sehen..

Zum Abschluss der tollen Woche gab es noch ein Eis.

Vielen Dank sagen die Schüler an Herrn Heß.

 

 

 

2020/21

Die SchülerInnen der Klasse 4a verabschieden sich. Sie pflanzten auf dem Schulhof eine Kastanie zur Erinnerung!

DANKE!

Vielen Dank, lieber Förderverein!

Am 03.02.2021 übergab der Förderverein des Schulteils Zella-Mehlis den Grundschülern die langersehnten Pausenspielsachen. Die Klassensprecher der dritten und vierten Klassen suchten gemeinsam mit ihren Klassenkameraden Spielsachen aus, die sie sich für die Hofpause wünschen. Auch wenn wir die Spielsachen im Moment noch nicht nutzen können, möchten wir uns ganz herzlich bei den Mitgliedern des Fördervereins bedanken.

 

20.11.2020 Vorlesetag

"Wer lesen kann und Bücher hat, ist nie allein in Land und Stadt.

Ein Buch, das uns gefällt, hilft weiter durch die Welt."

James Krüss

Erntedank

Wir feiern Erntedank! Viele Kinder brachten bunte Körbe mit Obst und Gemüse mit.

Jugend trainiert für Olympia

Viel Spaß hatten alle Schülerinnen und Schüler am 30.9.2020 bei unseren Olympischen Spielen. Gemeinsam mit vielen Schulen in ganz Deutschland haben wir an der Aktion "Jugend trainiert für Olympia" teilgenommen.

 

Tage der Schulverpflegung: Wir werden Lebensmittelretter!

 

2019/20

Zweifelderballturnier am 20. November

 

Am Anfang waren wir alle aufgeregt.

Wir haben nur ein Spiel verloren.

Wir dachten, dass wir zweiter Platz wären. Dabei haben wir den 1. Platz gemacht.

Als Preis haben wir einen Ball bekommen.

 

Lara, Lena, Miko, Josie

Muffinverkauf 

 

Zugunsten unseres Fördervereins verkauften wir am Dienstag, den 22.Oktober, während der Hofpause köstliche Muffins an alle Schüler.

Der Andrang war riesengroß und die Muffins gingen weg wie warme Semmeln.

Herzlichsten Dank an die fleißigen "Bäckermamas" von Marta, Christian, Eric, Linus, Marlon und Otto!

70 Euro - Geld, das allen Schülern und Schülerinnen unserer Schule zugute kommt - gingen auf das Konto des FöV.

 

Dienstag, 19.11.2019

Heute gab es in der Hofpause wieder leckere Muffins. Die dritten Klassen verkauften diese. Sensationelle 94€ wurden eingenommen und kommen auf das Konto des Fördervereins unserer Schule.

Herzlichen Dank den fleißigen Bäckerinnen, den Mamas der Drittklässler! 

Erntedankfest

Auch in diesem Schuljahr zelebrierten wir das Erntedankfest mit einem bunten Programm auf dem Schulhof, welches die Religionskinder zusammen mit den Chorkindern gestalteten.

Mit den von allen Schülerinnen und Schülern mitgebrachten Gaben und ebendiesem Programm erfreuten wir im Anschluss daran auch wieder die BewohnerInnen des Seniorenheimes.

Stadtfestumzug

Schule früher - Schule heute - Schule der Zukunft

 

 

 

 

 

 

 

 

Gesund und fit

 

Am 28. August fand unser Projekttag zum Thema "Gesund und fit" statt. Neben Themen wie "Gesunde Ernährung", "Entspannung im Alltag" u.ä. wurde auch die Sportlichkeit unserer Schüler getestet. In einem Laufparcour mussten sie ihre Schnelligkeit beweisen.

 

Unser Dank geht an das Kindersprint-Team und den REWE-Markt in Zella-Mehlis, der uns dieses Projekt ermöglichte und eine tolle Spielekiste für die Hofpause gesponsert hat.

 

Beim Sprint

Gesundes Schulfrühstück -

von den Schülern selbst zubereitet

Schuleinführung 2019

Sei still wie ein Mäuschen,

pass´auf wie ein Luchs.

Sei fleißig wie ein Bienchen,

dann wirst du schlau wie ein Fuchs.

 

 

Der erste Schultag ist ein ganz besonderer Tag.

Wir hoffen, dass alle Schulanfänger ihn in guter Erinnerung behalten werden, gratulieren ganz herzlich und wünschen viel Freude und Erfolg in der Schule.