Eigenverantwortliche Schule

Im Mai 2005 entschied unsere Schule, sich an diesem Projekt zur Qualitätsentwicklung zu beteiligen. Diese Art von Qualitätsmanagement stammt ursprünglich aus der Wirtschaft und findet nun Einzug in die Schulen.
Ziel ist die Erhöhung der Qualität des Lehrens auf der Grundlage einer Selbst- und Fremdeinschätzung.

Begonnen hat dieser Prozess mit einem Fragenkatalog, den unsere Schule zunächst für sich beantwortet hat.
Die Schwerpunkte dieser Selbsteinschätzung waren:

Lehren und Lernen
                                                     Schulklima und Schulkultur
                                                     Kooperation und Kommunikation
                                                     Führung und Management
                                                     Ziele und Strategien

Mit der Beantwortung dieser Fragen begann ein Prozess, der uns zu einer Selbsteinschätzung brachte.
Im
Dezember 2006 erfolgte der Besuch eines Expertenteams, bestehend aus Schulleitern und Vertretern aus Schulämtern aus ganz Thüringen, die für drei Tage an unserer Schule weilten. Sie hospitierten im Unterricht, sichteten Dokumente, führten Gespräche mit Lehrern und Eltern und fügten aus diesen Informationen ihr Fremdbild zusammen.

Aus der Differenz zwischen Fremd- und Selbstbild wurde ein Schulbericht erstellt, dessen Empfehlungen durch das Expertenteam Grundlagen für die weitere Schulentwicklung darstellt.

Der zweite Schulbesuch fand im September 2010 statt.

Im Februar 2012 wurde die Zielvereinbarung unterzeichnet.