Profil

Unsere Schule liegt im Herzen Deutschlands, im Freistaat Thüringen in der Stadt Zella-Mehlis, im Ortsteil Mehlis.

Seit 1913 lernen in diesem Gebäude Kinder, früher größere - heute kleinere. Zurzeit werden hier und im Schulteil Oberhof 232 Schülerinnen und Schüler unterrichtet.

Die Grundschule Oberhof ist seit dem 1. August 2008 auf Beschluss des Kreistages Schulteil 2. Sie ist ein Neubau aus dem Jahr 2000, die Kinder finden dort optimale Bedingungen zum Lernen.

Unsere Schillerschule, ein altehrwürdiges Gebäude, ist umgeben von hohen, alten Bäumen, die den Schulhof attraktiv machen. Hier findet man Raum zum Spielen und Erholen.

Eine moderne Turnhalle mit drei Feldern befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft.

Vielfältige sportliche Aktivitäten und eine gesunde Ernährung prägen unser Schulleben. 2021 wurden wir als "Bewegungsfreundliche Schule" ausgezeichnet. Regelmäßig bieten wir die Arbeitsgemeinschaften Zumba, Ringen, Tischtennis und Fußball an. Dabei werden wir durch Vereine unserer Region unterstützt. Jedes Kind erhält einmal wöchentlich über das EU-Schulobstprogramm eine Portion Obst oder Gemüse. Mit "Klasse 2000" nehmen wir an einem Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung teil.

Die Grundschule 0